Leben im Spreewald

Wie der Spreewald entstand

Der Spreewald in der Eiszeit

Den Ursprung seiner Entstehung findet der Spreewald in der Eiszeit. Gesteinsablagerungen in Form von Grundmoränen (unter dem Eis) und Endmoränen (am Eisrand) bildeten die Landschaft.

Dazwischen strömten mindestens tausend Jahre lang die Schmelzwasser der Eiszeitgletscher.
In dem mit Schwemmsand gefüllten Baruther Urstromtal verzweigten sie sich zum Delta und formten so die Grundlage für den Oberspreewald. An den Rändern dieser Schwemmsandflächen bildeten sich viele kleine Erhöhungen; Sandinseln, die auch Kaupen genannt werden.
Auf diesen verstreuten Sandinseln entstanden im 17.Jahrhundert Streusiedlungen, die bekannteste ist Burg-Kauper.

Der Oberspreewald erstreckt sich heute zwischen den Orten Lübben, Straupitz und Vetschau im Süden.

Die Grenze zum Unterspreewald bildet die Talverengung bei Lübben. Er liegt bereits im Rücklauf des Baruther Urstromtals. Die Spree ist hier auch spreewaldtypisch vernetzt. Der Unterspreewald erstreckt sich zwischen den Orten Schlepzig, Krausnick, Alt Schadow und Groß Leuthen.

Die Hauptquelle der Spree liegt in Neugersdorf, einer Kleinstadt im Lausitzer Bergland, nahe der Grenze zu Tschechien. Sie durchquert die Heide- und Teichlandschaft zwischen Bautzen und Spremberg, fließt durch Cottbus und Lübben und führt weiter über Beeskow und Fürstenwalde nach Berlin.

Und nach der wissenschaftlich dargelegten offizielen Version nun die Geschichte die sich der Volkmund erzählt.

Der Sage nach ist der Spreewald ein missglücktes Werk des Teufels.

Als er vor langer Zeit mit seinem Ochsengespann das Bett der Spree pflügte, war er schon ein gutes Stück vorangekommen, doch die zwei Zugtiere zeigten sich müde und wollten nicht mehr so recht. Das passte dem Leibhaftigen nicht. Wutentbrannt warf er seine Mütze nach den Rindviechern und schrie sie an: "Das euch verdammtes faules Vieh doch meine Großmutter hole!"

Diese Aussicht muss die Tiere doch so sehr erschreckt haben. Jedenfalls ergriffen sie die Flucht und rannten, mit dem Pflug hinterdrein, kreuz und quer davon.

Statt eines ordentliches Flussbettes rissen die türmenden Ochsen ein Delta mit 350 Wasserläufen und Fließen von mehr als 500 km Länge...genau weiss man es nicht mehr.