Literatur über den Spreewald

...was liest man im Spreewald

Hier eine kleine Auswahl über Literatur um, -über und aus dem Spreewald

Michael Klein

1. nie mehr 2. liga
...eine harte Gratwanderung zwischen Realität und Phantasie. Das, was Klein beschreibt, darf nicht sein, kann aber genauso laufen. Ein authentisches Zeitgemälde und literarisch-kriminalistisches Meisterstück.
Obendrein jede Zeile große Unterhaltung, mit viel Spreewald und einem genialen Ende.

Gunnars Reichenbachs, Westdeutsche Allgemeine Zeitung

2. blindfische
...Spreewaldkrimi Nummer 2, Kommissar Kieselbach in den Grauzonen der Grünzone, wo kleine und große Fische um ihre Anteile kämpfen, mit viel Einsatz und wenig Erfolg - echte Blindfische, von Klein absolut meisterhaft in Szene gesetzt.

Nord-West Zeitung Oldenburg

Christel Lehmann-Enders

Kneedel, Leinöl & Quark
...ein Kochbuch mit wissenswerten Anekdoten über den Spreewald und vielen Rezepten aus dem Spreewald.

Karsten Rasmus/Bettina Klaehne

Biosphärenreservat Spreewald
...ein Wander -und Naturführer durch den Spreewald, bei dem Wanderer und Radfahrer voll auf ihre Kosten kommen. Neben der ausführlichen Tourenbeschreibung erfährt man noch viel Wissenswertes über Flora und Fauna.

Reiseführer Spreewald

Spreewälder stellen ihre Heimat vor
...ausgiebige Beschreibung der verschiedenen Spreewaldregionen, damals und heute. Über hundert historische und aktuelle Bildaufnahmen belegen das vorliegende Textmaterial - ein Muss für Spreewaldfans!

Erika Rauprecht, Inka Lumer

Lausitzer und Spreewälder Hexen, Heiler, Kräuterweiber
...wie der Name schon sagt Zauberhafte Erzählungen aus dem Spreewald